Projektbeispiele

Wir beraten seit mehr als 15 Jahren klein- und mittelständische Unternehmen und Konzerne Unternehmen bei der Steigerung Ihrer Vertriebsproduktivität. Die Projektbeispiele stellen daher nur eine kleine Übersicht über unsere Aktivitäten dar. Sprechen Sie uns gerne auf weitere Referenzen und Projekterfahrungen an.

 

+ VERTRIEBSSTRATEGIE

Kunde: Mittelständisches Konsumgüterunternehmen

Projekt: Neuausrichtung der Unternehmensstrategie

Aufgaben: Strategische Neuasurichtung des Unternehmens, Steigerung der Vertriebsprofitabilität.

Ergebnis:

  • Strategische Repositionierung des Kernsortiments
  • Kommunikativer Relaunch
  • Einführung einer potenzialorientierten Vertriebsplanung und -steuerung
  • Reduktion der Prozesskosten im Vertrieb um ca. 15%

"Ob Analyse, Konzeption oder Maßnahmenimplementierung - Danke für die engagierte und wertvolle Unterstützung!"

(Vorstand Marketing und Vertrieb)

 

+VERTRIEBSMANAGEMENT

Kunde: Weltmarktführer Genussmittel

Projekt: Effizienzsteigerung Vertrieb

Aufgabe: Potenzialorientierte Vertriebsplanung und Kundenbetreuung

Ergebnis: 

  • Einführung einer potenzialorientierten Kundensegmentierung
  • Steigerung der Vertriebseffizienz: + 22%
  • Umsatzsteigerung (innerhalb 3 Jahre): + 14%

"Global Excellence!"

(Bewertung durch die internationale Konzernführung)

 

+VERTRIEBSORGANISATION (Fusion/Integration)

Kunde: Konsumgüter

Projekt: Vertriebsintegration nach Unternehmensfusion (Merger)

Aufgabe: Integration von 2 Vertriebsgesellschaften

Ergebnis:

  • Neugestaltung der vertrieblichen Aufbau- und Prozeßorganisation
  • Umsetzung Changemanagement-Prozess
  • Integrierte Marktbearbeitung innerhalb 3 Monate

"Smooth transition"

(Manager Magazin)

 

+PREIS- und KONDITIONENMANAGEMENT

Kunde: Marktführer Healthcare/OTC

Projekt: Restrukturierung des Preis- und Konditionensystems

Aufgabe: Vollständige Neuausrichtung des Preis- und Konditionensystems für Apotheken und Großhandel

Ergebnis: 

  • Reduktion des Konditionenvolumens > 10%
  • Signifikante Verbesserung der Kundendeckungsbeiträge
  • Elimination des Graumarkts zwischen den Vertriebskanälen

"Mutig, konsequent und wirklich professionell gemacht"

(GF Vertrieb Wettbewerber)